Haltung von Mäusen

mäuse

Was Sie vor der Anschaffung beachten sollten:

Mäuse sind sehr soziale, bewegungs- und kletterfreudige Nager. Sie brauchen also unbedingt ein paar Artgenossen und genug Platz, um glücklich zu sein Mäuse sind hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv.

Der Käfig:

Der Käfig sollte Maße von mindestens 80cm x 40cm x 50cm (Breite x Tiefe x Höhe) für eine Haltung von 2 Tieren haben. Bei der jedoch empfohlenen Gruppenhaltung von 4-5 Tieren sollten die Maße mindestens 100cm x 50cm x 50cm betragen.

Es eignen sich beispielsweise Terrarien, bei Käfigen muss auf einen Höchstabstand von 0,5cm zwischen den Gittern geachtet werden und diese müssen quer liegen. Zudem sollten aufgrund des Kletterbedarfs mehrere sich überlappende Etagen vorhanden sein, auf denen sich die Mäuse aufrichten können.

Einrichtung des Käfigs:

• Mäuse leben in der Natur in Erdbauten, sind daher recht lichtempfindlich (besonders Albinos) => brauchen viele
    Versteckmöglichkeiten, z.B. Hamsterhäusschen
  •  Tonnäpfe für Futter und Wasser
  •  Spielzeug, z.B. Hängematten oder leere Toilettenpapierrollen
  • Klettermöglichkeiten, z.B. Äste, Leitern oder Klettertaue)
  • Buddelkiste (z.B. aus Pappe) gefüllt mit Einstreu oder
    entstaubten Hobelspänen

Gruppenzusammensetzung:

Mäuse werden am besten in Gruppen ab 4 Tieren gehalten. Dabei eignen sich Gruppen aus nur weiblichen Tieren oder eine gemischte Gruppe aus Weibchen und kastrierten Männchen. Geschwister aus einem Wurf verstehen sich ohne Probleme.

Ernährung:

• Grundfutter ist hochwertiges Mäusetrockenfutter aus dem
    Zoofachhandel
  • Täglich etwas Frischfutter (Gemüse, etwas Obst und Kräuter)
  • Tierische Proteine in Form von z.B. Mehlwürmern, hart
    gekochten Eiern oder Käse
  • Nagematerial, beispielsweise Äste von Buchen, Weiden oder
    Obstbäumen für die ständig nachwachsenden Schneidezähne

Sonstiges:

Trotz Nagematerial sollten die Schneidezähne regelmäßig