Haltung von Kaninchen

kaninchen

Was Sie vor der Anschaffung beachten sollten:

Kaninchen sind sehr soziale und bewegungsfreudige Kleintiere. Sie
brauchen also unbedingt mindestens einen weiteren Artgenossen und viel Platz, um glücklich zu sein.

Sie werden 8-10 Jahre alt.

Kaninchen sind dämmerungsaktiv.

Das Gehege:

Das Gehege sollte eine Grundfläche von mindestens 6m² für eine Haltung von 2-3 Tieren haben. Es bietet sich an, ein gesamtes Zimmer für die Kaninchen zu nutzen, es kann aber auch ein abgetrennter Teil eines Zimmers genutzt werden.

Gerne dürfen die Tiere auch ein abgesichertes Freigehege haben. Da
Kaninchen allerdings gerne buddeln, muss es ausbruchsicher sein. Im Frühjahr und Sommer ist eine Gewöhnung an reine Außenhaltung
möglich. In Herbst und Winter werden keine Kaninchen an Außenhaltung
vermittelt.

Einrichtung des Geheges:

  • Kaninchen sind Fluchttiere => brauchen Versteckmöglichkeiten
    aus Holz oder Kork. Kein Plastik!
  • Näpfe aus Ton oder Keramik für Futter und Wasser
  • Heuraufe aus Holz
  • Bei reiner Innenhaltung Buddelkisten mit Sand oder Erde

Gruppenzusammensetzung:

Es empfiehlt sich, ein kastriertes Männchen und ein bis drei Weibchen
zusammen zu halten oder nur kastrierte Männchen. Eine reine Weibchengruppe kann funktionieren, ist aber für gewöhnlich nicht zu empfehlen.

Ernährung:

  • Nahrungsgrundlage Heu => muss immer zur Verfügung stehen
  • Täglich frisches Grünfutter und frische oder getrocknete Kräuter
  • Im Handel erhältliches Fertigfutter ist nicht nötig -> nur in kleinen
    Mengen oder am besten gar nicht füttern
  • Nagematerial für die ständig wachsenden Schneidezähne, z.B.
    ungespritzte Äste von Buchen, Obstbäumen oder Weiden,
    Wurzeln und Rinde

Sonstiges:

Kaninchen werden regelmäßig gegen RHD und Myxomatose geimpft.
Die Zähne sollten trotz ausreichen Nagematerial regelmäßig kontrolliert
werden.

Bei weiteren Fragen helfen Ihnen unsere Tierpfleger/innen gerne weiter
und beraten Sie.