Dieses Update fällt uns nicht leicht. In den vielen Jahren unserer Tierheim Arbeit mit vielen vielen Fundtieren konnten wir meist ein glückliches Happy End erahnen. War der Zustand noch so katastrophal…
Dana, so ihr neuer Name, hat einen sehr langen Weg vor sich. Ihr Alter können selbst die Tierärzte nur schwer schätzen. Ihre Zähne waren so schlecht, dass bereits der Kiefer angegriffen war. Welche Schmerzen hatte sie wohl bei jedem Futterstück?
Ihre vermeintlich größte Verletzung, so dachten wir – eine Beinfraktur. Durch Unfall? – auch hier können wir nur mutmaßen. Durch vermutlich eine schlechte Zucht sind ihre beide Kniescheiben hinten verschoben. Die Fehlstellung des hinteren Beines könnte bereits sehr lange bestehen. Ihr Schmerzempfinden hierzu – wir wissen es nicht.
Und noch nicht genug – ist ihre Gesäugeleiste voller Mamatumore.
Viele Fragen haben wir uns in diesen vergangenen Tagen, eng begleitet von Tierklinik und Tierärzten, gestellt. Wie sollen wir Dana helfen, ohne sie zu quälen.
Ihre Zähne wurden operiert. Noch ist hier der Wundheilungsprozess in vollem Gange. Viel Zureden beim Füttern haben wir gebraucht, denn Dana musste und muss fressen, damit sie zu Kräften kommt. Kleine Fortschritte haben wir geschafft.
Weitere Operationen wollen und können wir ihr aktuell nicht zumuten. Denn es wären Operationen, die sie evtl. nicht übersteht oder sie so beeinträchtigen, dass sie dadurch nicht wirklich an Lebensqualität gewinnt. Wir geben ihr jede Hilfe, die sie braucht und langsam kehrt nach der Zahn OP auch ihre Fröhlichkeit und ihr freundliches Wesen wieder zurück.
Dana wir begleiten Dich auf allen machbaren Wegen. Dies versprechen wir Dir!
Viele viele gute Wünsche und Angebote haben wir erhalten. Auch Spenden haben uns bereits erreicht. Herzlichen DANK hierfür.
Ganz besonders die Finderin und ihre Familie haben sich der kleinen Dana sehr angenommen. Hierfür gilt unser grosser Dank.
Für Dana wünschen wir uns einen Platz in unserer Nähe – soll heißen – Dreieicher Umkreis. Ein Zuhause für ein paar schöne Tage/Wochen/Monate/Jahre. Eine Schätzung zu ihrer Lebenserwartung gibt es nicht. Die neue Familie sollte bereit sein mit Dana zu unserem Tierarzt zu gehen.